Hilfe für Nepal

+++ Archivierte Seite +++

Das Projekt wurde von den Verantwortlichen eingestellt. An seine Stelle tritt für ein Jahr das Projekt Augenhilfe Kamerun e. V.

Eine Welt
Maichingen e.V.

Unterstützung
Partnerschaft mit Sundar Sansar e.V.


                              

sundar sansar e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der überwiegend kleine Projekte im Bereich Bildung und Gesundheit sowie erneuerbare Energien in Nepal unterstützt.

Wir ermöglichen Kindern aus sozial benachteiligten Familien den Zugang zu einer Schulausbildung und medizinischen Grundversorgung oder verhelfen fern ab gelegenen Dörfern durch kleine Solaranlagen zu einer autarken Stromversorgung.

Die Idee ist in Nepal durch die Tätigkeit in einem lokalen Kinderheim entstanden. Wir stellten damals fest, wie mit geringem finanziellem Aufwand
essentielle Dinge verändert werden können. Darüber hinaus war es uns möglich in Nepal enge Kontakte zu vertrauensvollen lokalen Partnern zu knüpfen, die einen direkten Zugang zu den Bevölkerungsteilen haben, welche die Unterstützung am nötigsten brauchen.

Nach dem starken Erdbeben in Nepal wurden auch viele Schulen zerstört. Sundar Sansar hat nun den Neu- und Wiederaufbau einer Schule mit Kindergarten als großes Projekt in Arbeit.

Derzeit besuchen knapp 40 Kinder die Schule in Janajyoti. Fast 50% der Kinder sind Mädchen.