Faire Produkte: Die Menschen dahinter

Von den meisten Produkten im Maichinger Weltladen kann man sagen, woher sie kommen und wer an ihrer Herstellung beteiligt war. Bei den Lebensmitteln sind es oft Kleinbauern die anbauen, pflegen, ernten und aufbereiten. Bei vielen Produkten sind Kinder bei diesen Arbeiten mitbeteiligt und oft ist ausbeuterische Kinderarbeit eine Selbstverständlichkeit. Das geht dann zu Lasten der Ausbidung und Freizeit der Kinder,

Fair gehandelte Produkte zeichnen sich aus, dass sie ohne diesen Missbrauch von Kindern angeboten werden.

Der faire Handel unterstützt die Kleinbauern aber auch in Verbesserung der Anbaumethoden, der Schädlingsbehandlung ohne Pestizide und in der Nutzung von selbst hergestelltem Kompost. Eine faire Preisgestaltung kommt nicht nur dem einzelnen zugute, sondern eine faire Prämie ermöglicht die Anlage von Gemeinschaftseinrichtungen für die landwirtschaftlichen Kooperativen. Der faire Hndel beteiligt sich nicht an Preisspekulationen von Lebensmitteln, die noch gar nicht gewachsen sind.

Wenn man bedenkt, was den Produzenten der fairen Produkte durch Ihren Einkauf zugute kommt, dann schmecken, Kaffee, Tee, Kakao, Scholade, Nüsse oder Mangoprodukte doppelt so gut.